Stellungnahme zum Ausbruch des Coronavirus

Important Announcement

Die FAFNIR GmbH Hamburg nimmt die Situation sehr ernst. Um die Verbreitung des Coronavirus in den Einrichtungen der FAFNIR GmbH Hamburg zu vermeiden, gelten im Unternehmen unter anderem strenge Richtlinien für Geschäftsreisen von und nach und innerhalb von Risikoländern wie China, Südkorea und Italien. Außerdem sind alle reisenden Mitarbeiter – egal ob geschäftlich oder privat –, bei denen sich ein Zwischenstopp in Risikoländern nicht vermeiden ließ, angewiesen, nach ihrer Rückkehr für einen Zeitraum von zwei Wochen im Home-Office zu arbeiten.

Darüber hinaus gelten umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen für Besucher der Einrichtungen.

Bis zum heutigen Datum liegen uns keine Meldungen über Coronavirus-Fälle bei der FAFNIR GmbH in Hamburg vor.

Unsere Versorgung mit Rohmaterialien kann aktuell insgesamt als unkritisch bewertet werden. für den Betrieb unsere Fertigung ist derzeit genügend Material auf Lager.

Es wurden bereits alternative Lieferanten außerhalb Chinas evaluiert und in bestimmten Fällen könnten Lieferanten, die vorübergehend nur eingeschränkt arbeitsfähig sind, ersetzt werden.

Unser Einkauf, Fertigung und Logistik arbeiten mit Hochdruck an smarten Belegungen der Produktionskapazitäten, um Verzögerungen bei Lieferterminen zu vermeiden, wo immer nötig und möglich.

Wir gehen davon aus, dass sich die Lage dort in den kommenden Wochen ebenfalls weiter verbessern wird.

Auch für bestehende, aber vorübergehend nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbare Transportwege in und nach China werden bereits alternative Routen benutzt.

Das Top Management des Konzerns und unser FAFNIR Management Team stehen in kontinuierlichem Informationsaustausch, um problematische Situationen zu erörtern und zu entschärfen. Die FAFNIR GmbH Hamburg ergreift alle verfügbaren Maßnahmen, um Auswirkungen auf Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Beteiligten für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.